Vertragsverwaltung mit GMSC-K – behalten Sie den Überblick!

Jede Kommune unterhält eine Vielzahl von vertraglichen Beziehungen mit Dritten. Dabei kommen die unterschiedlichsten Vertragsarten zum Einsatz – vom überschaubaren Dienstleistungsvertrag über Pacht- und Mietverträge bis hin zu sehr komplexen Verträgen, wie z. B. einem Finanzierungsvertrag.

Die Bearbeitung, Überwachung und Ablage der Verträge erfolgt meist in den jeweils zuständigen Fachbereichen, das heißt dezentral. Bei der hohen Anzahl an aktuellen Verträgen fällt es bei einer ausschließlich dezentralen Verwaltung schwer, den Überblick zu behalten und ein effizientes Vertragsmanagement sicherzustellen. Dem Grundsatz der Vollständigkeit bei der Bilanzierung folgend, sind auch alle Verträge der Kommune zu berücksichtigen. Die vollständige Erfassung der bestehenden Verträge mit ihren Forderungen und Verbindlichkeiten in einem zentralen Vertragsregister ist daher eine wichtige Basis zum Nachweis dieser Bilanzpositionen. Gleichzeitig kommen sie damit Ihrer Dokumentationspflicht nach und haben optimale Voraussetzungen, Vertragsauswirkungen rechtzeitigbilanz- und haushaltswirksam zuerkennen und zu berücksichtigen.

Die Fachanwendung GMSC-K – Verträge eignet sich hervorragend zum Aufbau Ihres elektronischgeführten Vertragsregisters.

Die wichtigsten Vorteile und den Nutzer unserer Fachanwendung GMSC-K Verträge möchten wir noch einmal für Sie zusammenfassen:

  • Alle Verträge können in einer zentralen Tabelle/Übersicht aufgelistet werden – das schafft optimale Bedingungen für das Controlling
  • Die Zugriffsrechte auf die einzelnen Verträge können anhand der Vertragsart geregelt werden. Die Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche haben ausschließlich Zugriff (lesend bzw. schreibend) auf die Verträge, für die sie zuständig sind. Gleichzeitig hat das Controlling Zugriff auf alle Verträge.
  • Sie können alle vertraglichen Stammdaten in übersichtlichen Masken erfassen und pflegen, inkl. Vertragsänderungen.
  • Neben den standardmäßig im Lieferumfang bereitgestellten Tabellenkonfigurationen können Sie sich Ihre gewünschte, spezifische Sicht auf die Daten jederzeit selbst erstellen (freie Definition von Spaltenaufbau, Sortierung, Filter).
  • Umfangreiche Plausibilitätsabfragen über vordefinierte Filter
  • Verknüpfungsmöglichkeit der Verträge mit allen vertragsrelevanten Personen/Partnern und Dokumenten sowie den Vertragsobjekten (z.B. Flurstück, Adresse, beliebige Gebiete – wie z.B.Grundstück)
  • Informationen zur Vertragskalkulation, zu Beschlüssen u.a.
  • Übersicht über alle controllingspezifischen Daten

Bei weiteren Fragen zu unseren Fachanwendungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kontaktiern Sie uns einfach!