Die Fachanwendung GMSC-K – Verträge eignet sich hervorragend zum Aufbau Ihres elektronisch geführten Vertragsregisters.
Jede Kommune unterhält eine Vielzahl von vertraglichen Beziehungen mit Dritten. Dabei kommen die unterschiedlichsten Vertragsarten zum Einsatz – vom überschaubaren Dienstleistungsvertrag über Pacht- und Mietver träge bis hin zu sehr komplexen Verträgen, wie z.B. einem Finanzierungsvertrag.
Die Bearbeitung, Überwachung und Ablage der Verträge erfolgt meist in den jeweils zuständigen Fachbereichen, d.h. dezentral.
Bei der hohen Anzahl an aktuellen Verträgen fällt es bei einer ausschließlich dezentralen Verwaltung schwer, den Überblick zu behalten und ein effizientes Vertragsmanagement sicherzustellen.
Dem Grundsatz der Vollständigkeit bei der Bilanzierung folgend, sind auch
alle Verträge der Kommune zu berücksichtigen.
Die vollständige Erfassung der bestehenden Verträge mit ihren Forderungen und Verbindlichkeiten in einem zentralen Vertragsregister ist daher eine wichtige Basis zum Nachweis dieser Bilanzpositionen. Gleichzeitig kommen sie damit Ihrer Dokumentationspflicht nach und haben optimale Voraussetzungen, Vertragsauswirkungen rechtzeitig bilanz- und haushaltswirksam zu erkennen und zu berücksichtigen.