Wir freuen uns, Ihnen eine Neuerung in unserem Geoportal vorstellen zu dürfen: die Erweiterung der Symbolbibliothek!

Obwohl dies technisch gesehen keine große Veränderung darstellt, sind es genau diese feinen Details, die die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit eines Geoportals maßgeblich verbessern. Unsere neu eingeführten Symbole machen die Navigation und Interpretation der Karten deutlich intuitiver und angenehmer.

Der konkrete Anlass für diese Anpassung war die inhaltliche Erweiterung des Explorerkatalogs im Geoportal für die Stadt Zella-Mehlis. Diese Erweiterung soll die Nutzererfahrung verbessern und die Interaktion mit den Karten erleichtern. Icons in der Karte sind die Sprache, mit der eine Karte mit den Nutzern kommuniziert. Daher spielen solche Fragen der Darstellung eine immer größere Rolle, um die Informationen klar und verständlich zu vermitteln.

   

   

Wir möchten an dieser Stelle insbesondere Herrn Rusch für seine wertvollen Kommentare und kreativen Vorschläge danken.

KTGIS: “Was waren die Gründe, warum sich die Stadt Zella-Mehlis entschieden hat, ein Geoportal einzuführen?”

Herr Patrick Rusch, Stadtverwaltung Zella-Mehlis, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Bau

Herr Rusch: “Für mich als Administrator für das bei uns im Einsatz befindliche Geoinformationssystem „GeoMedia SmartClient Kommunal“ war es schon immer ein großer Wunsch, einige der zahlreichen Geodaten, die wir in unserem GIS bereithalten, auch den Bürgern zur Verfügung zu stellen. Hierzu zählen insbesondere die Bebauungspläne, die Ergänzungssatzungen, die Klarstellungssatzungen und der Flächennutzungsplan der Stadt Zella-Mehlis sowie der ehemaligen Gemeinde Benshausen, die seit 2019 Ortsteil der Stadt Zella-Mehlis ist. Die genannten Satzungen konnten die Bürger bisher zwar auch auf der Website der Stadt Zella-Mehlis finden, jedoch sind sie dort nur ohne den wichtigen Raumbezug abrufbar. Im Geoportal der Stadt Zella-Mehlis können die Bürger die Lage und den Geltungsbereich des jeweiligen Planes sofort erkennen; insbesondere ist es möglich, auf Anhieb zu sehen, in welchen Bereichen der einzelnen Gemarkungen Bebauungspläne existieren oder nicht. Wir erhoffen uns dadurch, einen Beitrag zur Verbesserung der Bereitstellung dieser häufig gesuchten Bauleitpläne und aller sonstigen Geodaten, die für den Bürger von Interesse sind, zu leisten. Damit wird auch die Bürgerfreundlichkeit und die Dienstleistungsorientierung der Stadtverwaltung Zella-Mehlis weiter verbessert. So zum Beispiel fragen sich die Bürger oft, ob ihr Grundstück im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet der Stadt Zella-Mehlis liegt, um von der möglichen finanziellen Unterstützung durch die Städtebauförderung profitieren zu können. Mit dem neuen Geoportal der Stadt Zella-Mehlis ist es für die Bürger nun möglich, dies mit dem interaktiven Informationssystem einfach herauszufinden.

Darüber hinaus ermöglicht das Geoportal dem Bürger den Zugang zu den unterschiedlichsten Fachthemen. Fragestellungen wie „Wo finde ich den nächsten Containerstellplatz?“, „Wann hat der Wertstoffhof oder die Bibliothek geöffnet?“, „Wo finde ich einen Facharzt und wann hat dieser geöffnet?“ und weitere ähnliche Fragen können mit dem Geoportal durch den Nutzer einfach beantwortet werden. Aber auch für Touristen hält das Geoportal wichtige Informationen, zum Beispiel zu den Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugszielen, Museen und Bergbauden, bereit. Das Geoportal präsentiert räumliche Daten und Informationen übersichtlich und dient als Einstieg in die Welt der webbasierten Karten.”

Wir wünschen der Stadt Zella-Mehlis viel Erfolg beim Einsatz des erweiterten Geoportals und freuen uns auf weiteres Feedback, um unser Service kontinuierlich zu verbessern.

 

Falls Sie die schöne Stadt Zella-Mehlis im Internet besuchen möchten, finden Sie hier den Link zum Geoportal: Geoportal Zella-Mehlis