Der 5. Juni ist der Internationale Tag der Umwelt. Er erinnert an das Jahr 1972, als in Stockholm die erste Weltumweltkonferenz eröffnet wurde. Seither beteiligen sich jedes Jahr rund 150 Staaten an diesem auch World Environment Day genannten Aktionstag.

Die Themen Umwelt- und Naturschutz werden in Zukunft einen immer breiteren Raum im gesellschaftlichen Diskurs und in der Politik einnehmen. Letzteres bezieht sich nicht nur auf die Bundes- oder EU-Ebene – viele Fragestellungen müssen überregional angegangen werden – es bezieht sich auch auf die „kleine“ Politik etwa auf kommunaler Ebene.

Um zielgerichtete und adäquate Maßnahmen ergreifen zu können, bedarf es zunächst einer Analyse: was ist der Stand, und wo besteht prioritärer Handlungsbedarf. Und die wichtigste Grundlage einer solchen Analyse ist – natürlich neben dem Fachwissen der Beteiligten – eine solide Datengrundlage.

Vielfach müssen Daten neu erhoben werden, vielfach aber schlummert in den Aktenschränken bereits eine Fülle von Informationen. Höchste Zeit also, den Zeitgeist aufzugreifen, und diese „analogen Schätze“ zu digitalisieren.

Stichwort „Digitalisierung“! Noch nie waren so viele Daten im weitesten Sinne wie heute verfügbar, Eine Systematisierung, Erfassung, zielgerichtete Auswertung und nicht zuletzt Visualisierung dieser Daten(un)mengen ist eine zentrale Aufgabe unserer Tage, sowohl in der Verwaltung, als auch in der Wirtschaft.

Wie sieht das bei Ihnen aus?

Sie benötigen regelmäßig Unterlagen aus Ihrem Aktenbestand, und suchen diese in den Ordnern in Ihrem Büro? Oder müssen dafür gar ins Archiv in den Keller gehen?

Sie verwalten Informationen, die Sie gern „per Klick“ in einer digitalen Karte sehen möchten, müssen aber derzeit noch mühsam in analogen Kartenwerken suchen?

Sie benötigen regelmäßig aktualisierte statistische Auswertungen zu Ihrem Aufgabengebiet und möchten diese Daten mit Behörden, Versorgungsunternehmen oder auch Projektpartnern schnell und unkompliziert austauschen? Sie erledigen diesen Austausch derzeit noch per Papier oder Fax?

Packen Sie es jetzt an!

Die Kompetenzteam GIS GmbH bietet Ihnen ein umfangreiches Lösungsportfolio für Ihre Aufgaben!

Zusammen mit unseren starken Partnern wie Hexagon Geospatial, DELL Technologies und Leica Geosystems unterstützt Sie sehr gern bei diesem Schritt in die Zukunft.

 

Bildquelle: Darkmoon_Art auf Pixabay