Heute, am 22. April, ist der Tag der Erde, auch als Earth Day bekannt. Dieser Aktionstag geht auf eine Initiative in der UNESCO schon im Jahre 1969 zurück, und wird seit 1990 international begangen. Zielsetzung ist sowohl das Bewusstwerden der Endlichkeit unserer natürlichen Ressourcen, damit verbunden unseres Konsumverhaltens, als auch ganz allgemein der Wertschätzung unserer natürlichen Umwelt.

Das internationale Motto in diesem Jahr lautet „Restore our earth“, in Deutschland firmiert der heutige Tag unter „Jeder Bissen zählt! Schütze was du isst – schütze unsere Erde“.

„Nachhaltigkeit“ ist ein wichtiges Stichwort, welches immer mehr Bedeutung erlangt, und immer stärker in der Gesellschaft und in der Politik Berücksichtigung findet, wobei es kein Geheimnis ist, dass hier noch viel „Luft nach oben“ besteht.

Genau so verhält es sich mit dem Stichwort „Digitalisierung“. Noch nie waren so viele Daten im weitesten Sinne wie heute verfügbar, zunehmend digital, aber auch nach wie vor analog, in Aktenordnern und Kartenschränken. Eine Systematisierung, Erfassung, zielgerichtete Auswertung und nicht zuletzt Visualisierung dieser Daten(un)mengen ist eine zentrale Aufgabe unserer Tage, sowohl in der Verwaltung, als auch in der Wirtschaft.

Wie sieht das bei Ihnen aus?

Sie benötigen regelmäßig Unterlagen aus Ihrem Aktenbestand, und suchen diese in den Ordnern in Ihrem Büro? Oder müssen dafür gar ins Archiv in den Keller gehen?

Sie verwalten Informationen, die Sie gern „per Klick“ in einer digitalen Karte sehen möchten, müssen aber derzeit noch mühsam in analogen Kartenwerken suchen?

Sie benötigen regelmäßig aktualisierte statistische Auswertungen zu Ihrem Aufgabengebiet und möchten diese Daten mit Behörden, Versorgungsunternehmen oder auch Projektpartnern schnell und unkompliziert austauschen? Sie erledigen diesen Austausch derzeit noch per Papier oder Fax?

Packen Sie es jetzt an! Die Kompetenzteam GIS GmbH mit starken Partnern wie Hexagon Geospatial, DELL Technologies und Leica Geosystems unterstützt Sie sehr gern bei diesem Schritt in die Zukunft.

 

Bildquelle: Aksh Kinjawadekar auf Pixabay