Die Digitalisierung prägt mehr und mehr das Leben sowie die Struktur von Städten und Gemeinden. Deshalb fördert die Bundesregierung – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – seit 2019 erstmals „Modellprojekte Smart Cities“. Der Bundeshaushalt 2020 stellt Mittel für die zweite Staffel der Modellprojekte zur Verfügung
Aufgrund der aktuellen Lageentwicklung wurde das Bewerbungsverfahren sowie der Bewerbungszeitraum angepasst und um einen Monat (neue Bewerbungsfrist: 20. Mai 2020 24:00 Uhr) verlängert.
Mit den Modellprojekten Smart Cities fördert das BMI gemeinsam mit der KfW einen strategischen Umgang mit den neuen Möglichkeiten und Herausforderungen für die Stadtentwicklung durch Digitalisierung. Unter dem Motto “Gemeinwohl und Netzwerkstadt/Stadtnetzwerk” können Städte, Kreise, Gemeinden und Gemeindeverbände Ideen für die Erarbeitung und Umsetzung integrierter kommunaler und raumbezogener Smart City Strategien einreichen. Insgesamt stellt das BMI einen Fördertopf von 150 Mio. € zur Verfügung.
Wir als Team der KTGIS GmbH beschäftigen uns schon lang Zeit mit dem Thema „Smart Cities“. Gern unterstützen wir Sie in der Findung von Projektideen sowie in der anschließenden Umsetzung und Betreuung dieser Projekte.
Weitere Informationen sowie alle Bewerbungsmodalitäten zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat: www.smart-cities-made-in.de.
Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach!
Beitragsbild ©geralt (Pixabay.de)