Der 21. März ist traditionell der „Tag des Waldes“. Dieser wurde erstmals 1971 Jahren von der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) ausgerufen. Dies geschah als Reaktion auf die globale Waldvernichtung. Mit knapp vier Milliarden Hektar bedecken Wälder noch rund 30 Prozent der Erdoberfläche. Während sich – ausgehend von Deutschland – seit über 300 Jahren eine nachhaltige Forstwirtschaft in vielen Teilen Europas etablierte, ist die Sorge um die Regenwälder groß, die nach wie vor durch Raubbau und Klimawandel bedroht sind. Ende des Jahres 2012 wurde dann auf Beschluss der Plenarsitzung der UN-Generalversammlung der traditionelle 21. März eines jeden Jahres zum „Tag der Wälder“ auf internationaler Ebene erklärt. Dieser Welttag der Forstwirtschaft soll die Wichtigkeit aller Arten von Wäldern und ebenso der Bäume außerhalb von Wäldern betonen und würdigen. Einer breiten Öffentlichkeit soll deutlich gemacht werden, dass es im internationalen Zusammenspiel gilt, die nachhaltige Bewirtschaftung, die Erhaltung und die Entwicklung aller Arten von Wäldern und Bäumen zugunsten heutiger und künftiger Generationen zu stärken.

Im Jahr 2020 steht der Internationale Tag der Wälder unter dem Motto “Wälder und Biodiversität”.

Doch auch für die Pflege der Wälder bzw. der Bäume muss etwas getan werden. Es müssen regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, um Mängel und Schäden frühzeitig zu erkennen und schnellstmöglich zu beheben. Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, bieten wir dies als mobile Lösung an.

Mit unserer Fachanwendung GMSC-K – Baum in Verbindung mit der mobilen Lösung GMSC-mobileApp haben Sie die Möglichkeit alle Ihre Bäume zu erfassen, die Kontrollen vor Ort durchzuführen und im Bedarfsfall direkt Befunde und Mängel zu dokumentieren. Ebenso können die Behebung der Mängel oder verschiedene Arbeiten an einem Baum dokumentiert werden. Sobald Sie sich wieder im WLAN befinden, werden alle Daten von der mobilen Lösung auf Ihr zentrales GMSC-K – Projekt überspielt. So gehen keine wichtigen Informationen mehr verloren und Sie haben eine nachweisbare Dokumentation über die Kontrollen, Arbeiten und Behebung der Mängel.

 

Beitragsbild ©jplenio (Pixabay.com)