Unter diesem Motto fand vergangenen Montag und Dienstag das alljährliche GIS-Forum des GDI-Sachsen in den Räumlichkeiten des Dresdner Rathauses statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert von GDI-Sachsen e.V., DVW Sachsen e.V., BDVI Landesgruppe Sachsen und VDV Landesverband Sachsen.

Den Auftakt dabei spielten die Workshops am Montag, gefolgt von einem Kongresstag am Dienstag. Einen interessanten und auffrischenden Vortrag zu Koordinatenreferenzsysteme und -transformationen gab die Einführung in das Thema des Workshops. An den PC-Arbeitsplätzen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden konnte man dann mit verschiedenen Softwares praktische Szenarien zum Thema ausprobieren, wie bspw. Geodaten von einem Koordinatenreferenzsystem ins andere zu transformieren und was es dabei zu beachten galt.

Die Teilnehmer des Kongresses wurden zur Veranstaltung von den Organisatoren begrüßt, gefolgt von moderierten Vortragsblöcken mit informativen und breit-gefächerten Vorträgen zu den verschiedensten Themen. Ganz große Themen waren:

  • offene Geodaten, wie die der Stadt Dresden oder des GeoSN
  • Geoportal-Lösungen mit unterschiedlichen Ansätzen, wie die der Landkreise Cham und Meißen
  • BIM und ihre Wichtigkeit in Verbindung mit Geodaten

Der Einblick in fachfremde Themen und ihre Verbindung zur Geo-Welt waren hoch interessant, wie der Vortrag zum aktuellen Stand der künstlichen Intelligenz aus dem Hause T-Systems Multimedia GmbH durch Frof. Dr. Frank Schönefeld.

Auch stellt das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie ihr seit September 2019 veröffentlichtes, neues Geodatenzentrum vor und erklärte dabei die Schwierigkeiten und Ziele der Erneuerungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit leckerer Verpflegung und einer Fachausstellung mit verschiedenen Firmen, u.a. auch unser Partner Leica Geosystems.