GMSC-K – Gebäude
Die Fachanwendung GMSC-K – Gebäude dient zur Dokumentation und Verwaltung von Gebäuden inkl. technischer Ausstattung und Einrichtung. Die Erfassung von Daten aus Kontrollen erfolgt im Zusammenwirken mit der zentralen Fachanwendung GMSC-K – Vorgänge.
Die Fachschale unterstützt alle bekannten Standardfunktionen und Verknüpfung einer GMSC-K Standard-Fachanwendung und gliedert sich somit in die Verwaltungsstruktur der kommunalen Daten.
• beliebige Bemerkungsdatensätze erfassen und zuordnen
• beliebige Dokumente zuordnen
• Flurstücksanbindung (Fachanwendung GMSC-K – Flurstücksverwaltung)
• Anbindung zu Vertragsobjekten zur Dokumentation von Miet-, Pacht- und sonstigen Nutzungsverträgen (Fachanwendung GMSC-K – Verträge)
• Anbindung an Vorgängen zur Planung und Dokumentation von Maßnahmen,
Kontrollterminen und Registrierung von Befunden (Schäden) und Terminen (Fachanwendung GMSC-K – Vorgänge)
• Verbindung an einem zentralen Terminkalender, um die Abfrageergebnisse als Termine in einem zentralen Kalender anzuzeigen (Fachanwendung GMSC-K – Termine)
• Verbindung von Gebieten wie Bezirken und Untersuchungsgebieten
• Personenanbindung inkl. Rollen
• individuelle Maskengestaltung
• individuelle Spalten-, Sortier- und Filterabfragen
• Erweiterbare Explorerstruktur für de Datenorganisation
• Anbindung von fertigen Reports (Berichten) für fertige, standardisierte Auswertungen und Analysen
• Verbindung der Datensätze (Immobile, Gebäude) mit der Karte und damit volle Unterstützung der thematischen Kartenauswertungen und Darstellungsoptionen.
Darüber hinaus enthält die Fachanwendung GMSC-K – Gebäude bestimmte, fachspezifische Funktionen und Datenattribute. Zu nennen sind hierbei vor allem:
1. Die Daten sind in separaten Tabellen unterteilt, wie zum Beispiel Gebäude, Immobilien, Etagen, Einheiten, Räume und Stellplätze.
2. Die Zuordnung der Datensätze ist flexibel, so dass die Benutzer die Räume bei Bedarf direkt einem Gebäude und in einem anderen Fall bei Bedarf zuerst einer Einheit, dann einer Etage und schließlich einem Gebäude zuordnen können.
3. Inventarobjekte, wie Stühle, Tische und andere Objekte können erfasst und zugeordnet werden*. Dazu gehören auch technische Angaben wie Feuerlöscher.
4. Eine spezielle Explorer-Darstellung, um die Beziehung zwischen den Objekten visuell darzustellen. Diese Funktionalität wird als Inventarverzeichnis bezeichnet.
* Die mobile Lösung zur effektiveren Erfassung von Inventarobjekten wurde bereits im ersten Halbjahr 2021 ausgeliefert.